Willkommen

Die Reimer-Bull-Schule (RBS) in Marne als Lern- und Lebensort möchte nur das Beste für alle Mitglieder der Schulgemeinschaft, d.h. für unsere Schülerinnen und Schüler sowie Eltern und Lehrkräfte!

Kann man sich den Vertretungsplan auf einer App auf dem Handy ansehen? Kein Problem!

Vertretungsplan.app im Store herunterladen und wie folgt einrichten:
Benutzername: Schüler; Passwort: !WattwurM+

„Gemeinsam sind wir bunt“ – Eine bunte Pause in der Grundschule

Vielleicht war es der Moment, als das neue ukrainischsprachige Mädchen schüchtern die Klasse betrat und eine neue Mitschülerin sie an die Hand nahm und zu ihrem Platz begleitete.

Vielleicht war es der Moment als der kleine Junge beim gemeinsamen Frühstück erklärte, warum er kein Schweinefleisch essen würde und ihm der Mitschüler die Brötchen mit Putenwurst reichte und sagte: „Die haben wir extra ohne Schweinefleisch gemacht.“

Vielleicht war es auch das Lernen der Zahlen in den verschiedensten Sprachen während einer Pause- oder das Sprechen über die verschiedenen Feste und Bräuche.

Oder es war der Moment als die ukrainischesprachige Lehrerin fragte, warum wir Teig um einen Stock wickeln und ihn dann über das Feuer halten…

Vielleicht waren es auch die Puzzleteile, die jedes Kind der Klasse individuell zu seiner Person gestaltete und die zu einem so schönen, bunten Puzzle zusammenwuchsen. Es zeigte: Unterschiedliche Größen, unterschiedliche Haar- und Augenfarben, unterschiedliche Hobbies, unterschiedliche Lieblingsessen, unterschiedliche Religionen, unterschiedliche Herkunftssprachen, unterschiedliche Lieblingsfarben – jedes Puzzleteil war einzigartig – zusammen war es bunt!

Oder war es, als beim Betrachten des Puzzles dann die grundlegenden Gemeinsamkeiten entdeckt wurden?

Vielleicht war es auch das Gespräch mit dem Religionskurs der dritten Klasse, in dem sich ein Junge meldete und sagte: „Wir sind alle verschieden! Jeder ist anders- aber das macht es doch so schön!“ „Wir ergänzen uns!“  „Keiner ist falsch – alle sind doch richtig, so wie sie sind!

Vielleicht war es auch das Lied, das durch die Gänge der Grundschule klang: „Alle Kinder haben Träume. (…) Für uns lacht die gleiche Sonne - egal woher du kommst. (…) Ob du klein oder groß bist, langsam oder schnell. (...) Wir sind alle anders und so ist es perfekt. (…) Wir malen mit den schönsten Farben die ganze Welt bunt.“

Es ist schwer zu sagen, wann die Idee einer bunten Pause an der Grundschule entstand – vermutlich war es die Summe der Momente, die deutlich machte: Die Grundschule ist bunt und das soll gezeigt und gefeiert werden! Die Idee war geboren und die Umsetzung erfolgte im bunten Team: SchülerInnen, LehrerInnen, Hausmeister, Eltern, Geschwister bereiteten zusammen vor. Es wurden gebastelt, Plakate erstellt, bunte Muffins gebacken, Straßenmalkreide in die Schule transportiert und von Tag zu Tag wurden die Flure der Grundschule bunter gestaltet. Großartig waren die Reaktion und das Engagement rundum!

Am Freitagabend wurde mit vereinten Kräften und guter Laune die Grundschule kunterbunt geschmückt – auch die bunten Wimpel auf dem Pausenhof durften nicht fehlen! Was für schöner Moment, als ukrainischsprachige Eltern und deutschsprachige Eltern sich hier begegneten und sich auch mit Händen und Füßen verständigten, zusammen lachten und einander kennenlernten, um vereinigt für ihre Kinder und die Gemeinschaft eine besondere Pause zu verwirklichen!

Am Samstagmorgen, den 10.Februar 2024, leuchteten dann bunte Buchstaben in den Fenstern der Grundschule: „WIR SIND BUNT“. Bunte Luftballons, Fähnchen und Girlanden wiesen den SchülerInnen den Weg zu den Eingängen der Grundschule. Die vielen bunten Hände an den Scheiben ließen erkennen: Es ist bunt in der Grundschule und das feiern wir! In den Gängen hingen Regenbögen, Flaggen aller Nationen und die bunten Plakate! Ja, das sollte eine bunte Pause werden! Die Schülerinnen und Schüler trugen die buntesten Muffins in ihre Klassenräume – hatten sich bunte Kleidung angezogen und freuen sich auf die große Pause. Sie lächelten als sie sich Regenbögen auf die Wangen malen durften und mit Seifenblasen in der Hand in die große Pause liefen! „Wir sind bunt!“

Eingeläutet durch das gemeinsame Lied „Alle Kinder haben Träume“ begann die bunte Pause. Leider war auch das Wetter etwas bunt, sodass sich die bunte Menge spontan in den Gängen der Grundschule sammelte. Eltern verteilten die buntesten Muffins mit so schöner Verzierung, während zu bunten Lieder getanzt wurde. - Und dann?

Dann wurde gemalt – es wurde noch bunter! Auf Tapetenrollen, welche durch die Gänge ausgerollt wurden, entstand ein einmaliges, buntes, gemeinsames Kunstwerk. Draußen flogen bunte Seifenblasen über die Schule! Es lag eine besondere Stimmung in der Luft- ein Gefühl von Fröhlichkeit, Freiheit und von Zusammenhalt!

Viel zu schnell war die besondere Pause vorbei – aber das Ergebnis dieser tollen Aktion darf nun in den Erzählungen der Kinder und an den Wänden der Grundschule bewundert werden!

 Lisa Höfs

Nun het dat Dumen drücken

Schölers leest platt- an de Reimer-Bull-School

An´n 18. Januar 2024 weer dat so wiet:

Een Deern und een Jung hebbt bi „Schölers leest Platt“ mitmaakt. Dat wer een wunnerbore Veranstaltung. In geselliche Runne seten de Vörleser mit mitbröchte Ünnerstütters und de Jury an een runde Disch.

Beide Kinner weren bannig opreegt. Hanno wull toerst lesen „Emil hett dat Been braken“ und sien Cousine Lina no em lest „Luftballons grote Reis“. Beide Kinner hem dat fein maakt und de letzten Wochen veel öft. Opa hett de beiden unnerstütt. Hanno grient und secht: „De kann noch richti platt schnacken.“ De Jury mit Hans Kapell ut Marne, Fru Susanne Wischmeyer unse Schoolleiterin und Fru Blanka Hinrichs hem sik de Entscheedung nicht eenfach mokt. De hem lang diskoteert und de Kinner för de dör worr de tiet a lang. Man kun de Opregung spören, as Hans Kapell de Urkunden in de Hand nähm: „ Wer hett dat denn nun am besten maakt?“ Mit grote Applaus is Lina Peters (4a) unsere Schoolsiegerin wurrn und ok unsere 2. Schoolsieger Hanno Ferch (3c) het sik föör ehr bannig freut.

För Lina geiht dat nu wieder na de Landschops-Entschedens am 27. Februar 2024. De wart in de Brundbüttler-Bökerie utricht. Hanno will se avers ok dar ünnerstütten und mitfaarn, denn dat is ja ook Familie. Veelen Dank, an beide Vörleser, dat jem sik dat totruut hebbt. We wünschen Lina veel Erfolg und Spoß in de nächste Runne. Toi, Toi, Toi, leve Lina!

Blanka Hinrichs

FranceMobil an der Reimer-Bull-Schule Marne zu Gast Online-Animationen machen Lust, Französisch zu lernen

Französisch ist schwer zu erlernen, meinen viele — ein weit verbreitetes Vorurteil. Denn Französisch kann sehr viel Spaß machen. Vor allem, wenn motivierende Animationen begeistern. Das FranceMobil beweist es.

Am Donnerstag, 1. Februar wird ein Lektor von FranceMobil bei der Reimer-Bull-Schule in Marne Station machen. Adrien Cauchois freut sich bereits sehr, den Schülerinnen und Schülern der Wahlpflichtkurse 7 bis 10 auf spielerische Weise das Leben in Frankreich noch näher zu bringen. Ob frankophone Musik, Zeitschriften und Filme, alles, was Spaß macht, kann zum Einsatz kommen. Abgestimmt auf die erworbenen Kenntnisse der Schülerinnen und Schüler wird eine 45-minütige Animation für jeden Kurs geboten.

So erhalten die Schülerinnen und Schüler ein authentisches Bild vom modernen Frankreich. Auch Wege zu spannenden Aufenthalten in Frankreich werden vermittelt. Eins ist sicher: Die Animationen werden noch stärker motivieren, immer besser auf Französisch zu kommunizieren.

Wer Sprachen lernt, fördert die eigenen Zukunftschancen, beweist Weltoffenheit. An der Reimer-Bull-Schule in Marne ist das Erlernen der Sprachen Englisch und Französisch möglich.

FranceMobil wird vom Deutsch-Französischen Jugendwerk in enger Zusammenarbeit mit der Französischen Botschaft/Institut francais Deutschland angeboten.

Imagefilm der Reimer-Bull-Schule

Im Imagefilm der Reimer-Bull Schule (RBS) stellen sich Schulleitung, Schülerinnen und Schüler, Lehr- und Servicekräfte kurz vor. Natürlich ist die Schule selbst auch zu sehen...

Viel Vergnügen.

Vorstellung Reimer-Bull-Schule mit Frau Wischmeyer

Vorstellung Stellvertretender Schulleiter Herr Hennings
Vorstellung Koordinator Orientierungsstufe Herr Peyk
Vorstellung des Faches Deutsch Frau Koch
Vorstellung des Faches Englisch Frau Pein
Vorstellung des Faches Mathe Herr Kühl
Vorstellung Offener Ganztag Frau Kapell

[Achtung: Der Link leitet auf einen externen Speicher weiter.]

Präventionskonzept RBS (Kurzfassung)

Präventionskonzept Kurzfassung Juni 2023.pdf (452,3 KiB)

Wichtige Hilfenummern

Zur Unterstützung bei Problemen im Alltag sind im Anhang Telefonnummern von verschiedenen Institutionen und Beratungsstellen hinterlegt.

Aktuelles

Herzlich willkommen im Schuljahr 2023/24!

Herzlich willkommen!

Wir freuen uns darauf, gemeinsam eine gute Zeit an der Schule zu verbringen.

Bringt Euch aktiv ins Schulleben ein, entweder als Schüler/in oder als Eltern. 

Es gibt vielseitige Möglichkeiten, das Schulleben aktiv mitzugestalten.

 

Weiterlesen …

Vertretungsplan
Speiseplan
Speiseplan

Termine

Aktuell sind keine Termine vorhanden.
< März 2024  
Mo Di Mi Do Fr Sa So
        1 2 3
4 5 6 7 8 9 10
11 12 13 14 15 16 17
18 19 20 21 22 23 24
25 26 27 28 29 30 31

Schwerpunkte