Wir - Organisation

Warum RBS?

Reimer-Bull-Schule in Marne

Durch die Zusammenführung der Hauptschule mit Grundschulteil und der Realschule wurde 2008 die Grund- und Regionalschule Marne gebildet. 2013 erhielt die Grund- und Regionalschule Marne den Schulnamen REIMER-BULL-SCHULE, der seit diesem Tag bis dato gilt. 2014 wurde aus der Grund- und Regionalschule Marne die Grund- und Gemeinschaftsschule Marne.

Die Reimer-Bull-Schule in Marne umfasst mehrere Schulformen, die sich wie folgt zusammensetzen:

  • Grundschule
  • Gemeinschaftsschule (Orientierungsstufe und Mittelstufe für alle Bildungsgänge!)
  • Förderzentrum

Das Kollegium besteht aus 47 Lehrer/innen, davon sind 10 ausschließlich oder überwiegend in der Grundschule tätig.

Das Kollegium wird durch Sozialpädagogen, Schulbegleitern sowie durch einen IT-Spezialisten unterstützt.

Was bedeutet Gemeinschaftsschule?

Neben dem Gymnasium ist die Gemeinschaftsschule die einzige weiterführende allgemeinbildende Schulart nach der Grundschule. Längeres gemeinsames Lernen macht die Schulart „Gemeinschaftsschule“ möglich. Die Gemeinschaftsschule vermittelt im Anschluss an die Grundschule eine allgemeine und berufsorientierende Bildung. Sie umfasst die Bildungsgänge zum Erwerb des Ersten allgemeinbildenden Schulabschlusses (ESA) und des Mittleren Schulabschlusses (MSA). Den unterschiedlichen Leistungsmöglichkeiten der Schülerinnen und Schülern kann sowohl durch Unterricht in

  • binnendifferenzierender Form (gemeinsamer Unterricht in einer Lerngruppe),
  • in nach Leistungsfähigkeit und Neigung der Schülerinnen und Schüler differenzierten Lerngruppen sowie
  • in abschlussbezogenen Klassenverbänden entsprochen werden.

Die Gemeinschaftsschule bietet zwei Abschlussmöglichkeiten:  Erster allgemeinbildender Schulabschluss (ESA) am Ende der Jahrgangsstufe 9 und Mittlerer Schulabschluss (MSA) am Ende der Jahrgangsstufe 10.
Ein qualifizierter Abschluss wird erreicht, wenn in Deutsch, Mathematik und Englisch der Notendurchschnitt 2,4 ist, kein Fach mit der Note 6 bewertet wurde und der Gesamtnotendurchschnitt mind. 3,0 beträgt. Mit dem qualifizierten Abschluss kann nach Klasse 9 der 10. Jahrgang der Gemeinschaftsschule und nach Klasse 10 die gymnasiale Oberstufe besucht werden.

 

Namensgeber Reimer Bull

Prof. Dr. Reimer Bull
Prof. Dr. Reimer Bull

Prof. Dr. Reimer Bull wurde am 16. Dezember 1933 in Marne (Schleswig-Holstein) geboren und starb am 05. September 2012 in Langwedel (Schleswig-Holstein). Der Namensgeber unserer Schule war ein deutscher Pädagoge und niederdeutscher Autor. Er studierte Germanistik und arbeitete dann im Schuldienst. 1969 promovierte er in Kiel promoviert und wurde dort später Professor für Deutsch und Niederdeutsch an der Christian-Albrechts-Universität (CAU) zu Kiel. Von 1977 bis 1998 war er Vorsitzender der Klaus-Groth-Gesellschaft.

Folgende Auszeichnungen hat unser Namensgeber erhalten:

  • 1993 Fritz Reuter Preis
  • 1997 Lornsen-Kette des Schleswig-Holsteinischen Heimatbundes
  • 2002 Ehrenbürger von Marne
  • 2003 Kulturpreis des Kreises Dithmarschen
  • 2012 Verdienstorden des Landes Schleswig-Holstein

Der gebürtige Dithmarscher versucht in seinen Geschichten, Teile seines Lebens zu bewahren. Er hält Erlebnisse und Begebenheiten fest, die in der Hektik des Alltags in Erinnerung geblieben sind und die sein eigenes Leben geformt und bereichert haben. Mit Witz, Lebensklugheit und einem Spürsinn für die lichten und dunklen, vor allem aber auch denkwürdigen Momente, versteht es Reimer Bull, humorvoll zu schildern und gleichzeitig nachdenklich zu stimmen. Mit treffsicheren Worten nennt er die Dinge beim Namen, und seine Leser fühlen sich mitgenommen in eine Welt, die ihnen mehr als vertraut ist. Sie können sich mit dem, was er erzählt, identifizieren, fröhlich und ein bisschen schadenfroh mitlachen und Traurigkeit nachempfinden.

Quelle: www.dithmarschen-wiki.de